Du beißt in einen saftigen, frischen Apfel, den du gerade auf dem regionalen Markt gekauft hast. Das Wasser aus dem Apfel rinnt dir die Kehle hinunter und auf deiner Zunge entfalten sich langsam die süßen und sauren Aromen. Du nimmst dir ganz bewusst Zeit für jeden Bissen und genießt das wahrhaft frische Lebensmittel.
Saisonales Obst und Gemüse sollte gerade in den Wechseljahren regelmäßig auf deinem Speiseplan stehen, und zwar nicht nur, weil sie fantastisch schmecken, sondern vor allem, weil sie dich mit wichtigen Nährstoffen versorgen, die du jetzt besonders dringend benötigst. Um damit zu beginnen, ist wohl kaum eine Zeit so gut geeignet wie der Herbst, in dem die erntereichsten Monate liegen.

Lebensenergie Wechseljahre Menofemme

Die saisonale Ernährung: Was sind die Vorteile?

Was wäre, wenn du mit einer einfachen Umstellung deiner Ernährungsgewohnheiten ganz schnell für mehr Energie und Lebensfreude sorgen könntest? Wenn du dich wieder frisch, jung und vital fühlen könntest und das, obwohl du dich mitten im Wechsel befindest?
Saisonales Obst und Gemüse sind eine wundervolle Basis, um dieses Ziel zu erreichen. Kaum eine Zeit eignet sich für diese Ernährungsumstellung so gut wie der Herbst, der dir eine Vielzahl an frischen, regionalen und saisonalen Lebensmitteln bietet.
Doch warum ist die saisonale Ernährung gerade in den Wechseljahren so gut für dich bunte, abwechslungsreiche, frische und nährende Ernährung kann gerade während der hormonellen Umstellung einen positiven Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden haben.
Gerade in der Übergangsphase der Wechseljahre braucht dein Körper jede Unterstützung, die er durch die Nahrung bekommen kann. Je frischer die Lebensmittel sind, die du dafür verwendest, umso mehr Nährstoffe stecken auch in ihnen, weshalb es gerade im Herbst empfehlenswert ist, anstelle von Gurke und Spargel auf saisonales Obst und Gemüse aus heimischem Anbau zurückzugreifen. Achtest du beim Kauf zudem auf Bio-Produkte, kannst du bei vielen Sorten problemlos die Schale mitverzehren und für zusätzliche Ballaststoffe sorgen.

Welche saisonalen Lebensmittel gibt es im Herbst?

Ob Kürbis, Kartoffel, Wurzelgemüse, Kohlsorten, Nüsse oder Äpfel und Co., der Herbst hat vieles zu bieten, was dir jetzt guttut. Wir haben eine kleine Auswahl an saisonalen Produkten für dich erstellt, die dich mit den wichtigsten Nährstoffen in den Wechseljahren versorgen:

  • Kürbis und Karotten
  • Kartoffeln
  • Rote Beete
  • Kohlgemüse
  • Birnen und Äpfel
  • Samen und Nüsse

Kürbis und Karotten

Die orangefarbenen Gemüsesorten zählen nicht nur zu den Herbstklassikern, sondern versorgen dich auch mit Vitamin C, B-Vitaminen, Kalzium und Magnesium. Diese sind wichtige Nährstoffe für deine Nerven, dein Immunsystem und deine Knochen.
Das enthaltene Beta-Karotin wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt, welches wichtig für gesunde Schleimhäute ist. Karotten sind zudem reich an unlöslichen Ballaststoffen.

Kartoffeln

Kartoffeln bieten dir ebenfalls jede Menge gesundheitlicher Vorteile. In den kleinen Knollen steckt ein hoher Anteil an Vitamin B und C sowie Antioxidantien, die dein Herz und deine Gefäße schützen.
Zudem enthalten sie die sogenannt resistente Stärke, die dafür sorgt, dass du länger satt bleibst und weniger Heißhunger hast. Um diese Inhaltsstoffe für dich zu nutzen, solltest du die Kartoffeln nach dem Kochen am besten abkühlen lassen und sie beispielsweise in einem Kartoffelsalat essen.

Rote Beete

Rote Beete hat ebenfalls einiges zu bieten. Neben B-Vitaminen, Vitamin C, Kalium, Kalzium und Zink enthält sie auch wertvolles Eisen, das dir Kraft und Energie gibt. Kalium kann wiederum zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beitragen, während Kalzium die Funktion von Verdauungsenzymen unterstützt. Zudem enthält sie den roten Farbstoff Betanin, der zu den Antioxidantien zählt.

Kohlgemüse

Ob Wirsing, Grünkohl, Brokkoli oder Rosenkohl – das saisonale und regionale Superfood sollte unbedingt regelmäßig auf deinem Teller landen. Neben wichtigen Nährstoffen wie B-Vitaminen, Vitamin C, E und K, Eisen, Zink und Kalzium ist das bunte Kohlgemüse besonders reich an Ballaststoffen.

Birnen und Äpfel

Birnen und Äpfel enthalten wertvolle Ballaststoffe. Daneben liefern sie dir jede Menge Kalium und wertvolle Vitamine wie Vitamin C. Birnen punkten zudem mit einem hohen Gehalt an Folsäure.

Saisonale Lebensmittel Wechseljahre Menofemme

Samen und Nüsse

Samen und Nüsse versorgen dich mit wichtigen Omega-3-Fettsäuren sowie natürlichen Phytoöstrogenen, die in der Ernährungswissenschaft häufig im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen diskutiert werden.

Unterstützung für mehr Lebensenergie in den Wechseljahren

Nicht nur Nüsse und Samen, sondern auch Brokkoli, Rote Beete, Karotten und Co enthalten die wertvollen Phytoöstrogene in variierender Anzahl. Um deine Hormonbalance effektiv zu unterstützen, macht es Sinn, neben der saisonalen Ernährung auch auf natürliche Nahrungsergänzungsmittel wie menofemme zurückzugreifen.
Mit menofemme erhältst du diese natürlichen Pflanzenstoffe in konzentrierter Form, damit sie dich bestens unterstützen können, dich insgesamt vitaler und ausgeglichener zu fühlen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner